Es ist zweieinhalb mal größer ... aus 11,5 cm Gesamtlänge werden dann 28,75 cm und die scharfe Schneide wächst von 6,4 cm auf 16 cm. Wird also ein ordenliches Messer!
Kugellagerstahl 1.3505
Nach dem Grobschliff
Die Backen werden ebenfalsl aus 1.3505
Bocote Griffschalen
Die Backen bekommen noch 2 Riffel
Nach dem Härten ...
... zeigt sich auf einer Backe zeigt sich eine Perlstruktur, die einen Härtefehler darstellt. Die Backen verblieben, nachdem die Klinge zum abschrecken entnommen wurde noch länger im Ofen, während er weiter aufheizte. So wurden die Backen aus einer zu hohen Temperatur abgeschreckt. Die Struktur nimmt auch die Brünierung nicht so gut an, sodass die Struktur sich unschön zeigt.
Ich entschloss mich schließlich dazu die Backen nochmals zu härten, mit vorherigem normaliesieren. Danach war dieser perlartige Bereich verschwunden und die Backen konnte ich so, schön gleichmäßig brünieren, soweit dies händisch möglich ist ;-). Als Brünierung habe ich hier Perma Blue verwendet. Es erzeugt ein dunkles, bläulich-günlich, schimmernedes Finish.
Die Scheide: Wunsch war eine tief hängende Scheide, mit der Möglichkeit einer Beinschnürung.
Ein D oder O-Ring sollte Beweglichkeit ermöglichen. Passend dazu habe ich dann noch einen aus Klingenmaterial gemacht und brüniert.
Das fertige Werk:
Seinen neuen Besitzer hat es schon erreicht, danke für den Auftrag!
Ich persönlich stehe ja total auf diese Klingenform.
AntwortenLöschenIch würde mir auch mal gerne eins machen lassen, aber ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden, wie es aussehen soll.
So ähnlich wie das hier aber bestimmt.
Die Form des Griffes geht ja perfekt in die Klinge über.
Ein wahres Meisterwerk!